Tagesbericht 7: Durch das Tal der Etsch

Heute starten wir erst kurz nach neun, aber heute treibt uns ja nichts. Gerd fühlt sich herrlich auf dem Fahrrad und hat keine Schmerzen. Die beeindruckende Bergkulisse wirkt diesig – ein Zeichen dafür, dass sich das Wetter wohl kaum ändern wird. Tagsüber bis 37 Grad – nachts kühlt es immerhin auf angenehme 26 Grad ab (hüstelhüstel). Wenige Kilometer sind es bis zum Reschenpass – und dann umrunden wir den Reschensee, aber nicht ohne ein paar Erinnerungsfotos mit Birgit von dem untergegangenen Dorf zu machen, dessen Kirchturm noch aus dem See ragt.Dann geht es weiter – immer schön bergab durch das Etschtal, vorbei an malerischen Dörfern mit alten Kirchen und mächtigen Burgen. Vor Burgeis gibt es eine herrliche Abfahrt: ich fasse den Mut eines Teenagers und rase fast ungebremst ins Tal hinab und warte dann geschlagene 52 Sekunden am Ortseingang auf Gerd. Ein schönes Gefühl!

In Schlunders treffen wir uns mit Birgit und sehen uns den Ortskern und die schöne alte Dorfkirche an. Dann geht es weiter mit hohem Tempo durch Apfelplantaten hindurch. Wir strampeln wie die Weltmeister. Heute sind wir es, die alle überholen. Es hat zwar heftigen Gegenwind, bisweilen ein gefühlter Gegensturm, aber Gerd zeigt sich von seiner besten Seite, denn sein Wasserträger darf in seinem Windschatten fahren. Aber dann überholt uns eine sportliche Blondine und Gerd heftet sich ihr sofort an die Fersen – ich kann nicht mehr mithalten – aber dann besinnt sich Gerd, dass er ja seinen Wasserträger nicht abhängen sollte und gibt die Verfolgungsjagd auf!

In Latsch treffen wir Birgit erneut und machen eine kleine Pause, aber die Hitze ist erdrückend. Wir beschließen, heute nicht mehr bis Meran zu radeln, sondern die Stadt lieber morgen Vormittag zu besichtigen. Jetzt bereiten wir uns darauf vor, Naturns unsicher zu machen…

Noch 215 km bis Verona!

2 Gedanken zu “Tagesbericht 7: Durch das Tal der Etsch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s