Tagesbericht 2: Hitzeschlacht

Der Tag fängt gut an: Gerd kann Treppen steigen und greift beim Frühstück zu. Und als es losgeht, muss er nicht wie beim letzten Ultra-Event erst einmal gehen, sondern kann gleich losrennen.

Der Tag fängt also gut an. Aber schnell wird uns klar, dass dieser Tag ein harter wird. Es ist schwül und wolkenlos – erst lacht die Sonne vom Himmel, dann sticht sie, dann brennt sie erbarmungslos auf uns herab. Wir rennen heute sicher 98 Prozent ohne Schatten in der prallen Sonne. Gerd schwitzt so, dass er am Ende des Tages wie ein Salzmännchen aussieht. Außerdem ist die Streckenführung heute alles andere als malerisch. Meist kilometerlang geradeaus, entweder an der Straße entlang oder zwischen Maisfeldern, durch Ortschaften, aber keine landschaftlichen Highlights. Und alles flach. Wegen der Hitze geht Gerd immer öfter, so das ich dann mein Rad schiebe und heute gut und gern einen Halbmarathon gehe.

Es gibt aber auch Lustiges. Etwa als uns ein Radlerpaar überholt und die Frau zu mir auf dem Rad ruft, während Gerd rennt: „Ihr wechselt euch doch ab?“ Ich rufe hinterher: „Ich bin doch nicht blöd!“

Und es gibt Höhepunkte. Etwa die Gastlichkeit in Untermeiningen bei Bea und Norbert, die für uns extra Leberwurstbrote mit Gurken gerichtet haben und dazu ein kühles Bier. Und Norbert rennt dann sogar noch 10 km mit uns mit!

Oder dass wir heute die Berge erstmals sehen und sie uns im Lauf des Tages immer näher kommen.

Oder dass es in Ellighofen ein Dorffest gibt und Birgit uns am Radweg, der direkt an der Festwiese verläuft, mit zwei frisch gezapften Radlern erwartet.

Oder dass es fünf Minuten nach unserer Ankunft im Hotel ein heftiges Gewitter mit Hagelschauer gibt…

Alles in allem also doch ein gelungener Tag. 53 Kilometer bis Hohenfurch geschafft. Noch 488 km bis nach Verona.

Ein Gedanke zu “Tagesbericht 2: Hitzeschlacht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s